Der Marketing-Mix ist eine Strategie, die es dem Unternehmen ermöglicht, sich von seinen Mitbewerbern zu differenzieren. Seine Umsetzung hängt von mehreren Faktoren ab, nämlich von der Situation des Unternehmens und des Ziels. Der Erfolg dieser Strategie ermöglicht es, mehr Kunden zu gewinnen.
Definition
Es ist die Gesamtheit der Aktionen und Entscheidungen auf der Marketingebene, um die Vermarktung eines Produkts, einer Dienstleistung oder einer Marke zu gewährleisten und dem Unternehmen zu helfen, seine Ziele zu erreichen. Diese Entscheidungen und Handlungen werden im Rahmen der 4Ps getroffen, die da sind: Produktpolitik (Product), Preispolitik (Price), Distributionspolitik (Place) und Kommunikationspolitik (Promotion). Die angewandten Richtlinien müssen mit der Vision des Unternehmens übereinstimmen und seine aktuelle Situation berücksichtigen. Für eine effektive Strategie muss jedes der P's des Marketing-Mix seine jeweilige Rolle spielen.
Die Richtlinien des Marketing-Mix
Die Produktpolitik basiert auf der Analyse der Stärken und Schwächen des Unternehmens sowie der Wettbewerber. Es muss sich von der Masse abheben und gleichzeitig die Erwartungen der Kunden erfüllen. Diese Politik bestimmt die Eigenschaften von Produkten, Sortimenten, Qualität, Marke, Stil, Verpackung oder Garantien und After Sales Services. Die Preispolitik berücksichtigt den Markt, die Produktionskosten und die Transportkosten. Sie muss dem Ziel angemessen sein: weder zu hoch noch zu niedrig. Sie muss auch Skonti und Rabatte, Zinssätze, Zahlungs- und Kreditbedingungen berücksichtigen. Der Erfolg eines Produkts hängt auch von seiner Verfügbarkeit, den Vertriebskanälen, den Verkaufsstellen, den Lagern, der Lieferung und den Transportmitteln ab. All diese Elemente bestimmen die Verteilungspolitik. Schließlich ermöglicht die Kommunikationspolitik die Sichtbarkeit des Produkts. Sie muss Begehrlichkeiten wecken und zum Kauf motivieren. Kommunikation umfasst viele Bereiche wie Werbung, Public Relations, Außendienst, Direktmarketing und Verkaufsförderung. Es ist zu beachten, dass diese 4Ps Korrelationen aufweisen. Das Prinzip besteht darin, die beste Kombination zwischen diesen Komponenten zu finden.
Entwicklung des Marketing-Mix
Um effektiv zu bleiben, muss der Marketing-Mix der Entwicklung des Kontextes und des Marktes folgen. So hat es sich von 4P zu 7P entwickelt, einschließlich People, das sich auf das Image des Unternehmens konzentriert, Process, das den Service definiert, der den Kunden vom ersten Kontakt an geboten wird, und Physical evidence, das sich auf die Kundenmeinungen konzentriert. Dazu können 3 weitere P's addiert werden, so dass 10 P's erreicht werden. Partnerschaft, übersetzt mit Co-Branding, ist eine Zusammenarbeit zwischen zwei Unternehmen, um ein Produkt zu schaffen, das aus zwei verschiedenen Marken hervorgeht. Permission Marketing besteht darin, eine Verbindung zwischen einem Unternehmen und einem Interessenten herzustellen und seine Erlaubnis einzuholen, ihm Angebote über seine E-Mail oder soziale Netzwerke zu senden. Schließlich ist Purple Cow der Akt, ein banales Produkt in ein bemerkenswerteres und attraktiveres zu verwandeln.